Der Herten Stern Die Hertener Dorfkirche


Neuigkeiten rund um die IG Weinbau:




05.09.2017

Einladung zum Hertener Herbst bei den Winzer beim
Weinkeller/Haus Rabenfels in der Rabenfelsstraße 24 am 9. und 10. September


Flyer anzeigen






05.09.2017

Prämierung bei der Berliner Wein Trophy für
Hertener Steinacker Weissburgunder Spätlese 2016:



Goldmedaille bei der Berliner Wein Trophy für Hertener Steinacker Weissburgunder Spätlese 2016




28.28.2017

Goldmedaille für unseren Hertener Steinacker Weißburgunder,
Spätlese, 2016 an der Berliner Wein Tropy 2017


Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.


Genau rechtzeitig zum Dorffest 'Hertener Herbst' am 9. und 10. September wurde unser
Hertener Steinacker Weißburgunder, Prädikatswein Spätlese, Jahrgang 2016 an der Berliner Wein Tropy 2017 mit der Goldmedaille ausgezeichnet:


Diese tolle Prämierung ist ein weiterer großartiger Erfolg für einen hervorragenden Wein aus dem gemeinsamen Ausbau der IG-Weinbau Herten.


Wir freuen uns riesig über diese Goldmedaille. Sie bestätigt die sehr gute Arbeit, die im Rebberg und im Rabenfelskeller geleistet wird.


Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Es grüßt freundlichst

Die Vorstandschaft




03.05.2017

Einladung zum Rebblütenfest am 24. Juni 2017 beim Weinkeller/Haus Rabenfels / In der Rabenfelsstraße 24 in Herten:




Liebe Weinfreunde aus der Region!


Es ist wieder soweit:


Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserem Rebblütenfest ein:


Unser Fest beginnt am Samstag, dem 24. Juni ab 16.00 Uhr.


Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen an diesem Tag den neuen Jahrgang 2016 vorstellen zu können. Von den zehn eingereichten Weinen wurden sieben mit Prädikat ausgezeichnet.


Ein hervorragendes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind.


Außerdem bieten wir bei gutem Wetter unseren Rebrundgang an (Beginn ca. 18.00 Uhr). Es gibt viel zu sehen: wir haben insgesamt fast 1.000 Jungreben angepflanzt und die Schilder, die uns anläßlich der Entente Florale gesponsort wurden, platziert. Zwei sehr erfolgreiche Aktionen, die unseren Rebberg auf lange Sicht bereichern. Und es ist wie ein kleines Wunder: unsere Reben haben sich einigermaßen von den schlimmen Frostschäden erholt. Wir dürfen zwar ertragsmäßig nicht zu viel erwarten, aber wir dürfen uns darüber freuen, dass die Rebstöcke tatsächlich nochmal neue Triebe bekommen haben. Die Natur ist voller Überraschungen.


Besuchen Sie unser Fest, probieren Sie unsere verschiedenen Sorten und entdecken Sie Ihren persönlichen Favoriten.


Auch für den kleinen Hunger haben wir wie immer bestens vorgesorgt.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


J. Reiske (1.Vorstand), IG Weinbau Herten e.V.

G. Brugger, Förderverein Hertener Steinacker e.V.




03.03.2017

Motivwagen von den Grundmättler Buure:




Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Grundmättler Buure vom Narrennest Herten für diesen tollen Motivwagen.

Mit 'Johannita I' und dem wunderschön dekorierten Wagen ist es ihnen gelungen, unsere 1. Goldmedaille beim Berliner Wein Tropy glanzvoll und witzig in Szene zu setzen.

Eine tolle Idee, eine Narretei vom Feinsten!
Wir haben uns sehr darüber gefreut.




22.02.2017

Prämierung bei der Berliner Wein Trophy für Hertener Spätburgunder 2014:


Unser Spätburgunder 2014 hat bei der Berliner Wein Trophy eine Silber Medaille gewonnen. Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Wir freuen uns riesig über diese hohe Auszeichnung, bei der unser Hertener Steinacker - Spätburgunder Jahrgang 2014 mit Weinen aus unterschiedlichsten Nationen und auf höchstem Niveau verglichen wurde. Ein großartiger Erfolg!

Wir sind mächtig stolz auf diese Prämierung. Jetzt ist es offiziell. Auch unser Hertener Spätburgungunder Jahrgang 2014 gehört zur Spitzenklasse. Ab sofort darf auch unser Traditionströpfchen, unser 'Hertener Rote' mit einer Silbermedaille glänzen.

Allen Beteiligten, ganz besonders unseren beiden Kellermeistern, ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön für dieses hervorragende Ergebnis.


Silbermedaille für den Hertener Steinacker Spätburgunder Jahrgang 2014





22.02.2017

Fasnacht im Rathauskeller


Grüner Ballon

Z'ämme a weng luschdig si - bi Würscht un
Chäs un guetem Hertemer Wi!!

Der Rathauskeller in Herten ist närrisch
geöffnet: jeweils ab 13:00 Uhr
am Fasnachtssamstag und am Rosenmontag

Wir freuen uns auf närrischen Besuch.
Narri Narrei am Grabbestei!!!

D'Hertemer Winzer
& Förderverein Hertener Steinacker




18.01.2016

Einladung zur 45. Generalversammlung


Liebe Mitglieder!

Hiermit laden Sie recht herzlich zu unserer 45. Generalversammlung am 03.02.2017 um 19.00 Uhr in den Rathauskeller ein:

Tagesordnung:


Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Reiske
1. Vorstand
IG Weinbau Herten e.V.




06.12.2016

Eine Medaillienbilanz vom Feinsten


2 x Gold für Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 (beim Regentforum in Geilweilerhof und beim PIWI Weinpreis International in Bad Dürkheim).
1 x Gold für Hertener Steinacker Johanniter, Kabinett, Jahrgang 2015 beim Berliner Wein Tropy 2016, der fünftgrößten intern. Weinprämierung mit staatl. Anerkennung und
Top Ten Platzierung beim Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg (5. Platz).
1. Platz beim 'Best of Freiburg - PIWI 2016' für unseren Hertener Steinacker Prior, QBA, Jahrgang 2015 beim Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg sowie die
Silbermedaille für unseren Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015 beim PIWI Weinpreis International in Bad Dürkheim.


Preisverleihung Stuttgart 2016

Die Preisträger von 2016.


Unsere Erfolgsgeschichte begann im Juli mit dem 1. Platz beim Best of Freiburg - PIWI 2016 für unseren Prior und der Top Ten Platzierung für unseren Johanniter.


Darauf folgte unsere 1. Goldmedaille beim Berliner Wein Trophy 2016 für unseren Johanniter. Diese hoch angesehene Auszeichnung erntete rundum Lob und Anerkennung. Aufgrund der guten Berichterstattung wurde sogar der Regionalsender SWR4 und das Fernsehteam von SWR Fernsehen auf unsere Erfolge aufmerksam. Die Fernsehsendung wurde am 23.09.2016 aufgenommen und am 5. Oktober in der Landesschau aktuell ausgestrahlt.
(Sie finden den Link zur Sendung auf unserer Homepage: www.IG Weinbau Herten).


Die Erfolgsgeschichte ging weiter - im Oktober gab's die nächste Sensation: Wir erhielten die EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung 'Gold beim Regentforum'!


Und gleich anschließend erreichte dieses unglaubliche Jahr seinen Höhepunkt:
Als i-Tüpfelchen: Gold und Silber in Bad Dürkheim für Regent und Regent-Rose/Novus.


Unser Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 gewann beim Wettbewerb Piwi-International mit sehr guten 93 Punkten von 100 nochmals eine Goldmedaille. Und mit unserem Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015 haben wir mit 84 Punkten die Silbermedaille erreicht..


Zum krönenden Abschluss wurden die Urkunden für die beiden Medaillen: Regent und Regent-Rose bei der INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA in Stuttgart überreicht. Diese Messe bildet auf 60.000 qm Fläche die komplette Prozesskette vom Anbau bis zur Vermarktung ab.


Die Preisverleihung vom PIWI Weinpreis International e.V. wurde von der deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder moderiert. Die Urkunde wurde im Auftrag von Landwirtschaftsminister Hauck, in Anwesenheit von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch von der deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder an Jürgen Reiske überreicht.


Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern, Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesen phantastischen Erfolgen. Einfach großartig, was hier im Rabenfelskeller von Hobby-Winzern geleistet wurde. Diese Erfolge spiegeln die kontinuierlich hohe Qualität der Arbeit beim gemeinsamen Ausbau wider und der Jahrgang 2015 wird als Glanzpunkt in unsere Vereinsgeschichte eingehen. Wir sind unheimlich stolz auf diese Auszeichnungen.


Sämtliche Wettbewerbe fanden auf sehr hohem Niveau statt und Hertener Weine wurden mit Weinen von renomierten nationalen und internationalen Weingütern gemessen.


Diese Erfolge können sich sehen lassen!


Ihre
IG Weinbau Herten e.V.


Preisverleihung Stuttgart 2016

Von rechts nach links: Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Weinkönigin von Württemberg 1976) Jürgen Reiske (1. Vorstand) sowie die deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder


Weitere Fotos der Preisverleihung ansehen






05.11.2016

Ein unglaubliches Jahr neigt sich dem Ende: Zum krönenden Abschluss
haben wir nochmals zwei Medaillen geholt.


Unser 'Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015 hat beim Wettbewerb Piwi-International in Bad Dürkheim mit sehr guten 93 Punkten von 100 nochmals eine Goldmedaille geholt.
Und mit unserem 'Hertener Steinacker Novus, Regent-Rose, QBA, Jahrgang 2015' haben wir mit 84 Punkten die Silbermedaille erreicht.

Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern, Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem phantastischen Erfolg.

Großartig, was hier geleistet wurde: der 1. Platz beim Prior in Freiburg, Gold beim Berliner Wein Trophy 2016, Gold beim Regentforum und nun als Sahnehäubchen: Gold und Silber in Bad Dürkheim.

Diese Erfolge spiegeln die kontinuierlich hohe Qualität der Arbeit beim gemeinsamen Ausbau wider und der Jahrgang 2015 ist und bleibt ein Glanzpunkt in unserer Vereinsgeschichte.

Wir freuen uns wahnsinnig über diese Auszeichnungen.

Wir erheben das Glas: auf den Erfolg, auf die Gesundheit, auf die Zukunft: zum Wohl!

Ihre
IG Weinbau Herten e.V.




27.10.2016

Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter:


wir haben beim internationalen RegentForum in Geilweilerhof die EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung in Gold erhalten.

Unser 'Hertener Steinacker Regent, QBA, Jahrgang 2015' wurde von einer Experten-Jury aus erfahrenen Wein-Experten der DLG TestService GmbH getestet und nach dem DLG 5-Punkte Schema bewertet. Jeder Wein wird von mehreren Experten blind verkostet, d.h. es sind lediglich Rebsorte, Jahrgang und Anbaugebiet bekannt.

Die prämierten Weine müssen im Durchschnitt folgende Bewertung erzielen, um einen "Regent Preis" zu erhalten:
mind. 3,5 Punkte = Bronzener Regent Preis
mind. 4.0 Punkte = Silbener Regent Preis
mind. 4,5 Punkte = Goldener Regent Preis

Wir haben die stolze Punktzahl von 4,52 Punkte erreicht und somit die Goldmedaille errungen.

Wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Dr. Dietmar Leipert und Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu diesem großartigen Ergebnis.

Zwei Goldmedaillen für Weine aus dem gemeinsamen Ausbau! Zwei Goldmedaillen für hervorragende Leistungen! Nach der 1. Goldmedaille für unseren Hertener Steinacker Johanniter Kabinett 2015 bei der Berliner Wein Tropy 2016 freuen wir uns nun riesig über diese wertvolle Auszeichnung beim 'Hertener Steinacker Regent'. Diese beiden Goldmedaillen und der 1. Platz bei den 'Best of Freiburger Piwi 2016' sind die Krönung für ein tolles Team und der Lohn für eine kontinuierlich gute Arbeit im Keller und in den Reben.

Die Erfolge des Jahrgangs 2015 sind ein neuer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte; sie sind uns Ansporn und Motivation für die nächsten Jahre.

IG Weinbau Herten e.V.




25.09.2016

Unsere Goldmedaille strahlt in vollem Glanz in Funk und Fernsehen:


Am Montag, dem 26.09. wurde im Radio im SWR4 ein kleiner Bericht anläßlich unseres großartigen Erfolges beim Berliner Wein Trophy 2016 gesendet. Die Reportage kam nach den 16.30 Uhr Nachrichten.

Eine Fernsehreportage wurde am 05.10. kurz vor 19.00 Uhr in der Landesschau aktuell im SWR 3 ausgestraht (siehe Video). Das Fernsehteam war am vergangenen Freitag in Herten und hat Aufnahmen rund um den Rebberg und im Weinkeller gemacht.

Unter folgendem Link könnt Ihr den Film sehen:

Zum Video






23.09.2016

So sehen unsere Sieger aus dem gemeinsamen Ausbau vom
Jahrgang 2015 aus:


Hertener Steinacker Johanniter Kabinett mit der Goldmedaille beim Berliner Wein Tropy 2016 und dem 5. Platz beim 'Best of Freiburger Piwis 2016'


Hertener Steinacker Prior, QBA - 1. Platz beim 'Best of Freiburger Piwis 2016'

Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016
Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016

Weitere Fotos ansehen






01.09.2016

Goldmedaille für unseren Hertener Steinacker Johanniter, Kabinett, 2015
an der Berliner Wein Tropy 2016


wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert undHerrn Jürgen Reiske und allen beteiligten Winzern ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Die Berliner Wein Tropy, veranstaltet unter dem Patronat der OIV (Internationale Organisation für Wein und Rebe), etablierte sich zur fünftgrößten internationalen Weinprämierung mit staatlicher Anerkennung und genießt einen hohen Ruf in der Weinwelt.

Es dürfen nur 30 % der eingereichten Erzeugnisse mit einer Medaille ausgezeichnet werden, d.h. es werden nur die Besten der Weine prämiert. Diese Einschränkung zeigt dem Konsumenten, dass eine Medaille der Berliner Wein Tropy eine wirkliche Auszeichnung ist.

Wir haben unseren Johanniter, Kabinett 2015 erstmals in Berlin eingereicht und wurden mit der Goldmedaille ausgezeichnet: ein super Ergebnis, eine tolle Prämierung - eine Goldmedaille für einen hervorragenden Wein aus dem gemeinsamen Ausbau der IG-Weinbau Herten.

Wir sind sehr stolz auf diese Goldmedaille und auf die sehr gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, das war einfach Spitze!

Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft


Urkunde der Berliner Wein Tropy 2016

Heinz Vollmar hat einige Bilder bei einer kleinen Feier des Goldmedaillenteams 2016 geschossen:

Bildergalerie ansehen






01.09.2016

Einladung zur Herbstversammlung


Hiermit laden wir alle Winzer und Mitglieder recht herzlich zur Herbstversammlung am Freitag, dem 16. September ein.

Treffpunkt um 18.00 beim Spritzenhaus zum Rebrundgang und anschließend ab 20.00 Sitzung im Rathauskeller.

Wir bitten alle aktiven Winzer um Teilnahme.

Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft




22.07.2016

1. Platz "Best of Freiburger Piwis 2016" und Top Ten Platzierung:


Ergebnisse des Weinverkostungs-Wettbewerbs am 12. und 13. Juli am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg


wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske und allen Beteiligten ganz herzlich diesem tollen Ergebnis.


Wir haben bei der Weinverkostung in der Kategorie Monarch Prior mit unserem Hertener Steinacker Prior, QBA, Jahrgang 2015erneut den 1. Platz beim 'Best of Freiburger PIWI 2016 belegt.
Wir durften gegen 10 internationale Weingüter antreten und konnten unseren 1. Preis vom Vorjahr behaupten.


In der Kategorie Johanniter gingen 25 internationale Weingüter an den Start und haben es mit unserem Hertener Steinacker Johanniter Kabinett, Jahrgang 2015 auf einen sehr guten 5. Platz geschafft.


Die Sieger wurden von einer internationalen Fachjury in Blindverkostung ermittelt. Diese pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Rebsorten wurden im Staatsweingut Freiburg gezüchtet und Weinbaubetriebe aus Deutschland und internationalen Rebanbaugebieten werden vom Staatlichen Wein-bauinstitut jährlich zum PIWI Cup nach Freiburg eingeladen.

Wir freuen uns riesig über diesen internationalen Erfolg und sind stolz auf die gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird.


Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Einfach klasse, macht weiter so!
Die Vorstandschaft




10.05.2016

Neues Album in der Bildergalerie:


In der Bildergalerie finden Sie ein neues Album mit Bildern des Weinbergs aus diesem Frühjahr.




30.03.2016

Rebblütenfest 2016:


Wir laden herzlich zum Rebblütenfest am Samstag den 04.06.2016 ein:


Flyer herunterladen




Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
IG Weinbau Herten e.V.
und Förderverein Hertener Steinacker e.V.




29.03.2016

Einladung zur Frühjahrsversammlung am 15.04.2016:


Hiermit laden wir alle aktiven Winzer und Mitglieder recht herzlich zur Frühjahrsversammlung am Freitag, dem 15. April ein.

Beginn: 20.00 Uhr im Rathauskeller

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.


Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft




28.01.2016

Einladung zum närrischen Treiben im den Rathauskeller.


Hiermit laden wir ganz herzlich zum Närrischen Treiben in den Rathauskeller ein.
Am Fasnachtssamstag und am Rosenmontag jeweils ab 13.00 Uhr

Z'ämme a weng luschdig si - bi Würscht un Chäs un Hertemer Wii!!


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
IG Weinbau Herten e.V
und Förderverein Hertener Steinacker e.V.





08.01.2016

Einladung zur 44. Generalversammlung


Hiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserer 44. Generalversammlung am Freitag, dem 29.01.2016 um 19:00 Uhr in den Rathauskeller ein:



Wünsche und Anträge bitte schriftlich bis spätestens 23. Januar bei Jürgen Reiske einreichen.


Die Vorstandschaft
IG Weinbau Herten




05.11.2015

Neue Bildergalerie: Goldenen Herbst im Weinberg


Es blüht noch in den Reben: Diese Bilder wurden am 01.11.215 bei den Gutedelreben gemacht.

Zur Bildergalerie...





28.10.2015

Bronze Medaille beim internationalen Spezialisten Wettbewerb 'RegentPreis'


wir gratulieren unseren beiden Kellermeistern Herrn Dr. Dietmar Leipert und Herrn Jürgen Reiske sowie allen Beteiligten ganz herzlich zur


Bronze Medaille für unseren Hertener Steinacker Regent 2014


Der RegentPreis wird jährlich im Rahmen des Internationalen Qualitätswettbewerbes RegentForum verliehen.

Nur Weine der Rebsorte Regent, die die hohen Qualitätskriterien im Wettbewerb erfüllen, erhalten diese EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung, die jährlich vom Julius-Kühn-Institut und der DLG Test Service GmbH in Bad Dürkheim vergeben wird.

Die im Wettbewerb getesteten Weine werden blind verkostet, d.h. der Experten-Jury sind die Hersteller der Weine nicht bekannt. Sie kennen nur Angaben über Rebsorte, Jahrgang und Anbaugebiet. In diesem Wettbewerb haben wir uns wieder mit renomierten Weingütern aus ganz Deutschland und der Schweiz gemessen.

Wir freuen uns riesig über diese Medaille und sind stolz auf die gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird.


Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten.


Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft




15.07.2015

Einladung zum Winzerhock am 26 Juli 2015


Hier können Sie die Einladung zum Winzerhock am 26 Juli Herunterladen:


Einladung herunterladen






09.09.2015

Hertener Herbst - Grosses Dorffest am 19. und 20. September 2015
und auch die Hertener Winzer laden herzlich dazu ein


Hier können Sie die Einladung und den Info-Flyer zum Hertener Herbst am 19. September Herunterladen:


Einladung herunterladen

Flyer herunterladen






15.07.2015

Einladung zum Winzerhock am 26 Juli 2015


Hier können Sie die Einladung zum Winzerhock am 26 Juli Herunterladen:


Einladung herunterladen






13.07.2015

Sieger bei PIWI Cup - tolle Erfolge auf internationalem Niveau:


wir graturlien unseren beiden Kellermeistern Dietmar Leipert und Jürgen Reiske und allen Beteiligten ganz herzlich zum

1. Platz beim 'Best of Freiburger PIWI 2015'
mit Hertener Steinacker Prior, Qualitätswein trocken, Jahrgang 2014

und zum 2. Platz beim 'Best of Freiburger PIWI 2015'
mit Hertener Steinacker Johanniter Kabinett, Jahrgang 2014.

Die Sieger wurden von einer internationalen Fachjury in Blindverkostung ermittelt. Diese pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Rebsorten wurden im Staatsweingut Freiburg gezüchtet und die Winzer aus allen internationalen Rebanbaugebieten werden vom Staatlichen Wein-bauinstitut jährlich zum PIWI Cup nach Freiburg eingeladen. Insgesamt wurden 150 Weine aus acht Nationen (Ungarn, Italien, Dänemark, Holland...) in 10 verschiedenen Kategorien eingereicht.

Wir freuen uns riesig über diesen internationalen Erfolg und sind stolz auf die gute Arbeit, die im Rebberg und im Keller geleistet wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und weiter so!




13.07.2015

Informationsveranstaltung/Gründungsversammlung
Förderverein Rebberg/Hertener Steinacker:


Hiermit laden wir alle Interessierten recht herzlich zur

Informationsveranstaltung/ Gründung Förderverein
am Donnerstag, dem 23. Juli um 20.00 Uhr in den Rathauskeller ein.


Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und Unterstützung.




05.05.2015

Einladung zum Rebblütenfest am Samstag, dem 13. Juni 2015
beim Winzerkeller/Haus Rabenfels / In der Rabenfelsstraße 24 in Herten


Liebe Weinfreunde aus der Region!


Wir blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Es galt etliche Herausforderungen zu meistern. Mit enormem Aufwand, großer Sorgfalt und dank einem super Team konnten 9 verschiedene Weine ausgebaut werden. Es lagern zur Zeit ca. 15.000 Liter im Weinkeller, die Ende Mai abgefüllt werden. Und dann ist es soweit: wir wollen Ihnen unsere leckeren Tropfen nicht länger vorenthalten und laden Sie hiermit ganz herzlich zu unserem Rebblütenfest nach Herten ein:


Freuen Sie sich mit uns auf die Ergebnisse des Jahrgangs 2014, die wir Ihnen am Samstag, dem 13. Juni präsentieren werden. Unser Fest beginnt um 16:00 Uhr in der Rabenfelsstraße 24, beim Weinkeller.


Lassen Sie sich begeistern: es warten wieder erstklassige Weine auf Sie. Besonders stolz sind wir 'Hobbywinzer' natürlich auf unsere Prädikatsweine: Weißburgunder, Johanniter, Nobling und Spätburgunder Rose.

Und auch für den kleinen Hunger haben wir bestens vorgesorgt. Bei schönem Wetter bieten wir außerdem den beliebten Rebrundgang mit Ausschank im Weinberg an.

Feiern Sie mit uns und genießen Sie sozusagen direkt vor Ort die Vielfalt und Qualität unserer Hertener Weine nach dem Motto: klein aber fein - von der Blüte bis ins Glas!


Wir freuen uns über Ihren Besuch und auf ein gemütliches Beisammensein.


Mit freundlichem Gruß


Ihre
IG Weinbau Herten e.V.
Jürgen Reiske (1.Vorstand)




02.01.2015

Tagesordnung zur GV am 30.01.2015 um 19.30 Uhr





22.05.2014

Einladung zum Rebblütenfest am Samstag, dem 31. Mai 2014
beim Winzerkeller/Haus Rabenfels / In der Rabenfelsstraße 24 in Herten


Liebe Weinfreunde aus der Region!


Hiermit laden wir Sie alle recht herzlich zu unserem Rebblütenfest am Samstag, den 31. Mai ein. Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen die Spitzenweine des Jahrgangs 2013 aus unserem gemeinsamen Weinausbau präsentieren zu können.

Unser Fest beginnt ab 16:00 Uhr in der Rabenfelsstraße 24, beim Rabenfelskeller.


Es warten wieder erstklassige Weine auf Sie. Und bei schönem Wetter bieten wir Ihnen einen Rebrundgang mit Ausschank im Weinberg an. Feiern Sie mit uns, direkt vor Ort und probieren Sie unsere verschiedenen Weine frei nach dem Motto: Von der Blüte bis ins Glas!


Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere Prädikatsweine: Johanniter, Nobling, Weißburgunder, Spätburgunder Rose und Regent Rose Novus, die auf Anhieb die Qualitätsstufe Kabinett erreichten.


Für den kleinen Hunger haben wir ebenfalls bestens vorgesorgt.


Genießen Sie unsere guten Tropfen in gemütlicher Runde beim Rebblütenfest in Herten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Mit freundlichem Gruß

Ihre IG Weinbau Herten e.V.

Jürgen Reiske (1.Vorstand)




04.14.2014

Einladung zur Frühjahrsversammlung


Hiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserer Frühjahrsversammlung, am 11.April 2014 um 20.00 Uhr in den Rathauskeller ein.

Unser Schwerpunktthema sind die Änderungen beim Pflanzenschutzrecht, d.h. es ist ganz besonders wichtig, dass alle aktiven Winzer an dieser Informationsveranstaltung teilnehmen.


Es grüßt freundlichst

Die Vorstandschaft




13.01.2014

Terminkalender für 2014 verfügbar


Der Terminkalender für 2014 ist nune verfübar und kann unter Veranstaltungen eingesehen werden.




23.10.2013

Winzersekt Jahrgang 2012


Freuen Sie sich schon heute mit uns auf eine ganz besondere Premiere:

Rechtzeitig zu Weihnachten präsentieren wir unseren Winzersekt Jahrgang 2012, der auf Nobling- und Spätburgunderbasis ausgebaut wurde:


1. Hertener Nobling, traditionelle Flaschengärung, 12,0% Alkohol

2. Hertener Rosè, traditionelle Flaschengärung, 12,5 % Alkohol




13.09.2013

Teilnahme am Dorffest 'Hertener Herbst' vom 14. bis 15. September 2013


Wir beginnen das Dorffest am Samstag um 17.00 Uhr mit einem doppelten Faßanstich in der Rabenfelsstraße. Im alten Dorfkern können Sie Ihren Gaumen von Hertener Vereinen und Institutionen mit traditioneller Kost und leckeren Speisen verwöhnen lassen. Am Sonntag sind die Festzelte 11.00- 18.00 Uhr geöffnet.


Die Hertener Winzer offerieren: Tresterwurst, Zwiebelwaien, Winzerweckli, gutes vom Winzerbrett sowie eigenen Neuen Wein. Und an Tonis Weinbrunnen können Sie gerne unsere verschiedenen Weine probieren. Ganz nach dem Motto: Chumm, lueg und g'niess!


Deshalb fällt unsere Straußi in diesem Oktober aus und findet erst wieder im nächsten Jahr statt.




29.05.2013

Rebblütenfest am Samstag, den 8. Juni beim Winzerkeller/Haus Rabenfels In der Rabenfelsstraße 24 in Herten, ab 16.00 Uhr


Liebe Weinfreunde!


Der Jahrgang 2012 aus dem gemeinsamen Weinausbau ist auf der Flasche und wir freuen uns sehr darauf, Ihnen unsere guten Tropfen beim Rebblütenfest vorstellen zu können:


Unser Fest beginnt am Samstag, dem 8. Juni ab 16.00 Uhr beim Rabenfelskeller. Bei schönem Wetter werden Rebrundgänge mit Ausschank im Weinberg angeboten.


Und für den kleinen Hunger haben wir ebenfalls bestens vorgesorgt.


Trinken Sie gerne ein Gläschen 'Hertener Roten' oder schätzen Sie unsere fruchtig spritzigen Weißweine? Ob Gutedel, Johanniter, Nobling oder Weißburgunder, ob Rosè, Novus, Regent, Prior oder Spätburgunder: Unser 'Hertener Steinacker' steht für Qualität!


Also: Freuen Sie sich mit uns auf tolle Weine im neuen Design.


Mit freundlichem Gruß
Ihre IG Weinbau Herten




13.05.2013

Wir sind stolz auf unseren Jahrgang 2012:


Johanniter, Prädikatswein, Kabinett
Weissburgunder, Prädikatswein, Kabinett
Nobling, Prädikatswein, Kabinett
Gutedel, Qualitatswein
Spatburgunder Rose, Pradikatswein, Kabinett
Spatburgunder, Qualitatswein
Regent, Pradikatswein, Kabinett




03.04.2013

Einladung: Frühjahrsversammlung


Hiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserer Frühjahrsversammlung, am 12.April 2013 um 20.00 Uhr im Rathauskeller ein.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und bitten um zahlreiche Teilnahme.


Es grüßt freundlichst
Die Vorstandschaft




07.10.2012

Einladung: Zwüsche Rhy und Rabe - do losst sich's läbe

D'Hertener Winzer lade i - zur Straußi am 6. und 7. Oktober 2012


Liebe Weinfreunde aus der Region, Liebe Freunde der Geselligkeit!


die Vorbereitungen für den Herbst 2012 sind in vollem Gange und die guten Ergebnisse vom Vorjahr sind uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.


Und wie immer, anfangs Oktober, laden wir zur "Straußi" in die TUS-Halle nach Herten ein:


Wir starten am Samstag ab 17:00 Uhr und am Sonntag, ab 11:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und an 'Tonis Weinbrunnen' können unsere verschiedenen Sorten probiert werden.

Am Sonntag erwartet Sie außerdem ein leckeres Kuchenbuffet.


Haben Sie Zeit und Lust auf ein paar gesellige Stunden?


Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.




07.04.2012

Qualitatsweinprüfung der Hertener Weine


Alle neun eingereichten Weine haben die Qualitatsweinprüfung im Weinbauinstitut auf Anhieb bestanden.


Ein super Ergebniss, auf das wir sehr stolz sind:

2011erRegent Rose NovusQualitatswein
2011erRegent RotweinQualitatswein
2011erNobling WeißweinPradikatswein "Spatlese"
2011erWeißburgunderPradikatswein "Spatlese"
2011erJohanniterPradikatswein "Kabinett"
2011erGutedelQualitatswein
2011erPrior RotweinPradikatswein "Spatlese"
2011erSpatburgunder RosePradikatswein "Kabinett"
2011erSpatburgunder RotweinPradikatswein "Spatlese"



15.02.2012

Rathauskeller narrisch geöffnet:


Mir han de Rothus-Keller für Euch offe

Und dön uff narrischi G'sellschaft hoffe:


am Fasnachts-Samschdig, 18. Februar 2012 ab 12:00 Uhr und

am Rosenmontag, 20. Februar 2012 ab 13:00 Uhr.


Ihr Narre am Rhy lueget bi de Hertemer Winzer ni:

S'gitt Würscht und Chas und guete Wi.

mit Frohsinn, Spaß und Narredei

Narri Narrei am Grabbestei!!!


Es grüßt freundlichst die Vorstandschaft





26.11.2011

Weinbauatlas der Uni Freiburg jetzt online.


Im neuen Weinbauatlas der Uni Freiburg ist die Lage Hertener Steinacker seit neustem mit aufgeführt. Sie können hier einen Blick darauf werfen. Hier gelangen sie zur Beschreibung der Einzellage Steinacker.





12.09.2011

40 Jahre IG Weinbau Herten und der Hertener Herbst stehen an!


am Samstag den 17.09 bis Sonntag den 18.09 findet das "Hertener Herbst" Dorffest Rund um die Rabenfels Straße statt.
Mit vielen Köstlichkeiten zum Essen und Trinken und selbstverstandlich auch dem Wein der Hertener Winzer. Das Fest wird um 17:00 Uhr am Stand der IG Weinbau eröffnet. Sonntags startet das Fest um 11:00 und endet um 19:00 Uhr.




11.09.2011

Neue Website jetzt online!


Die IG Weinbau Herten ist ab jetzt online vertreten: Unter www.weinbau-herten.de finden Sie ab jetzt Informationen rund um den Verein, Veranstaltungen und Weinbau im Allgemeinen.




11.09.2011

Das Weinlese hat begonnen:


Die Weinbauern der IG Weinbau Herten haben begonnen den neusten Jahrgang in die Weinkeller zu schaffen, das sogenannte "Herbschten". Die Qualitat und Menge der Trauben fallen in diesem Jahr besonders gut aus, Die Weine werden voraussichtlich in Kabinett Qualitat hergestellt. Weitere informationen zum Thema Weinlese finden sie hier.

Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild