Der Herten Stern Die Hertener Dorfkirche

Geschichte:


Es waren vermutlich bereits die Römer, die den Weinanbau in unsere Gegend brachten. Urkundlich ist dies erstmals in den Jahren 1305 und 1334 erwähnt. Aus dieser Zeit stammt auch eine Quittung über den Kauf einer "Trotti" aus dem Kloster St. Gallen. Die Rebfläche zog sich früher über den ganzen Südhang vom Markhof bis nach Degerfelden hin. Im Jahr 1785 waren noch 29 ha Rebfläche vorhanden. Starker Schädlingsbefall und der durch Kriege verursachte Ausfall von Arbeitskräften liess den Weinbau geringer werden, so dass es 1942 schliesslich nur noch 6,5 ha Reben gab. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Landwirtschaft oft nur noch im Nebenerwerb betrieben und viele wendeten sich damit auch vom Weinbau ab.


Es ist vor allem der Verdienst des früheren Ortsobmannes und Weinbauern Josef Übelin, dass die Reben im Ort nicht völlig verschwunden sind. Er prägte den Hertener Weinbau und forcierte zusammen mit Josef Brugger die Gründung der IG Weinbau Herten e.V. am 15.12.1971. Karl Völkle war als erster Vorsitzender maßgeblich am Aufbau des jungen Vereines beteiligt. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass er sich so erfolgreich entwickelte. Seit 1991 leitet nun Jürgen Reiske die Geschicke des Vereins.

Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild Verstecktes Preloadbild